ARES erreichte im schwierigen Monat April mit einem Rückgang von -2,79% ein respektables Ergebnis. Der weltweite Aktienindex (MSCI World) gab im gleichen Zeitraum -4,13% ab. Europäische Aktien (Euro Stoxx 50 Index) schlossen mit einem Rückgang von -1,06% den Monat erneut deutlich besser ab als andere Regionen.
In ARES investieren wir in Unternehmen mit starken Marken, die über solide Bilanzen, langfristiges Wachstum und hohe Margen verfügen und häufig nicht so stark vom Auf und Ab der Konjunktur betroffen sind wie andere Unternehmen. Das ließ sich im April bei Betrachtung der zwischenzeitlichen Wertschwankungen im Vergleich betrachten. Sowohl MSCI Welt als auch Euro Stoxx 50 verloren maximal jeweils rund -11,2%. ARES verzeichnete in der Spitze einen Rückgang von -9,1% und damit nur rund 80% im Vergleich zu den genannten Indizes. Die beschriebene Qualität der Portfoliounternehmen sorgt in Krisenzeiten regelmäßig für geringere Verluste und bringt damit einen besseren Ausgangspunkt für eine Kurserholung mit sich, weil ein prozentual geringerer Anstieg wieder auf das Ausgangsniveau zurückführt.
Die beiden stärksten Verlierer im April waren unsere beiden Kernpositionen LVMH und Meta mit anteiligen Portfolioergebnissen von -0,58% und -0,59%. In beiden Fällen waren die Zollankündigungen Hauptgrund für die Kursentwicklung. Im Fall von Meta beunruhigte den Markt der mögliche Wegfall von großen Werbebudgets chinesischer Einzelhändler – ein aus unserer Sicht allenfalls kurzfristiger Effekt, der durch andere Kundengruppen schnell kompensiert werden sollte.
Mit einem zweistelligen prozentualen Zuwachs und einem anteiligen Portfolioergebnis von +0,48% war L’Oreal im April der stärkste Gewinner. Besonders starke Quartalsergebnisse mit einem über den Erwartungen liegenden Umsatzwachstum und einer starken Entwicklung in verschiedenen Produkt- und geografischen Kernbereichen waren dafür der Auslöser. Die Stärke des Unternehmens und seiner Marke hat sich damit auch im ersten Quartal trotz eines bereits schwierigeren Nachfrageumfelds erneut unter Beweis gestellt. Schwierige Zeiten sind genau die Zeiträume, in denen sich unsere Unternehmen fundamental von der schwächeren Konkurrenz abkoppeln können.
Mit unseren 26 hochwertigen Unternehmen mit starken Marken fühlen wir uns auch im aktuellen, von Unsicherheiten geprägten Umfeld sehr gut positioniert.