Bei einem Blick auf die Bewertung eines Unternehmens – vor allem in der Form von KGVs – neigen viele Anleger dazu, voreilige Schlüsse zu ziehen. Bei Unternehmen, die aktuell hohe Wachstumsraten von 20, 30 oder sogar 40% zeigen, werden hohe KGVs schnell als gerechtfertigt akzeptiert. Denken Sie einfach an NVIDIA als das Unternehmen der Stunde, bei dem hohe Bewertungen nicht hinterfragt werden. Unternehmen, die ein Umsatzwachstum von nur 5-10% zeigen, aber mit einem KGV von 20 oder mehr bewertet werden, kommen bei vielen Anlegern pauschal in die Kategorie teuer oder uninvestierbar. Warum das falsch ist und die zweite Gruppe besonders häufig in ARES vertreten ist, wollen wir heute erklären.
Bei den beliebten Unternehmen der Stunde wird der aktuellen Wachstumsrate ein zu hohes Gewicht eingeräumt und fast immer vernachlässigt, wie lange sich dieses Wachstum in der Zukunft aufrechterhalten lässt. Das führt dazu, dass bei aktuell schnell wachsenden Unternehmen wie NVIDIA die Bewertungen unterstellen, dass sich sehr hohe Wachstumsraten noch 10 Jahre oder mehr fortsetzen. Das gelingt aber nur in den wenigsten Fällen, was über kurz oder lang zu Kursverlusten oder unterdurchschnittlichen Ergebnissen führt.
Wie lange eine Wachstumsrate durchgehalten werden kann, ist also ein entscheidender Faktor bei der Auswahl guter Investments. In ARES erwerben wir am liebsten Unternehmen, die zwar nicht ganz so schnell wachsen, deren Produkt und Geschäftsmodell sie aber zu echten Dauerläufern in Punkto Umsatzwachstum macht. Das ist ein Faktor, der von der Börse grundsätzlich unterschätzt wird. Denn aus 7% Umsatzwachstum machen exzellente Unternehmen häufig operative Gewinnsteigerungen von 9-12%. Kann man auf Basis einer konservativen Prognose dieses Wachstum auch noch über die nächsten 10 Jahre oder mehr erwarten, dann handelt es sich fast immer um ein hoch attraktives Investment, selbst wenn die aktuelle Bewertung bei einem unattraktiv erscheinenden KGV von über 20 liegt.
Ende Juli haben wir nach den Korrekturen am Aktienmarkt im Bereich Luxusgüter solche Wachstums-Dauerläufer gefunden und begonnen, erste Positionen in LVMH und Hermes aufzubauen, die wir sukzessive auf ihre Zielgröße aufstocken werden.