Die Märkte sind schlecht darin, große fundamentale Änderungen korrekt einzupreisen, und häufig dauert es eine Weile bis das der Fall ist. Am besten ließ sich dieser Umstand in den letzten eineinhalb Jahren beim Kursverlauf von Nvidia erkennen. Nur die wenigsten Marktteilnehmer antizipierten am Anfang der Bewegung korrekt das durch AI ausgelöste Potenzial, das im Geschäftsmodell des Unternehmens steckte. Jetzt werden Sie zu Recht sagen, dass die Prognose doch nicht ganz so einfach war und die Entwicklung, die das Unternehmen genommen hat, ex Post zum jetzigen Zeitpunkt viel besser zu erklären ist. Wir finden damit haben Sie Recht.
Die gute Nachricht für alle Investoren ist, dass man keineswegs immer schnell sein muss, um sehr profitable Investmententscheidungen zu treffen. Es gibt nämlich neben den großen fundamentalen Änderungen noch einen zweiten Bereich, der systematisch an den Börsen falsch eingepreist wird. Dabei handelt es sich die Dauer von Wachstum. Sehr hohe Wachstumsraten werden häufig überbewertet und alle sprechen über diese Unternehmen. Firmen, denen es gelingt, Ihre Umsätze „nur“ im hohen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Prozentbereich zu steigern, diese Rate aber über 10, 20 oder 30 Jahre beibehalten können, werden regelmäßig unterschätzt und sind damit im Vergleich günstig zu erwerben. Häufig sind diese Unternehmen auch in Branchen angesiedelt, die im Vergleich zu allem, was modern ist (AI), langweilig erscheinen. In ARES konzentrieren wir uns genau auf diese Unternehmen. Wir wollen nicht die Sprinter, sondern die erfolgreichen Marathonläufer an der Börse identifizieren. Ein solches Unternehmen, das wir bereits seit Fondsstart im Portfolio halten, ist Givaudan. Das schweizerische Unternehmen ist der Weltmarktführer für Duft- und Geschmacksstoffe und das Schöne an seinem Geschäftsmodell ist, dass diese Stoffe für das Endprodukt essenziell sind und sie nicht ausgetauscht werden können. Wenn Dove Seife plötzlich anders riecht, verkauft sie sich sehr wahrscheinlich schlechter. Oder der Kaffeeduft in den Filialen von Starbucks. Beides wird von Givaudan hergestellt und das Unternehmen wächst gemeinsam mit den (Marken-)Produkten, in denen seine Stoffe stecken. Wir erwarten für Givaudan auch in den nächsten 10 Jahren Gewinnsteigerungen, die über dem Umsatzanstieg liegen mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass das Geschäftsmodell nicht durch AI gefährdet werden kann. Givaudan ist also ein Marathonläufer ganz nach unserem Geschmack.