ARES erreicht im August in einem schwierigen Marktumfeld einen Zuwachs von +0,6% (S-Tranche) und lag damit leicht vor dem MSCI World, der den Monat mit +0,3% abschloss. Besonders freuen wir uns über die Resilienz unserer Portfoliounternehmen in dem kurzen, aber scharfen Marktrückgang zu Beginn des Monats. ARES lag am Tiefpunkt mit -4,5% deutlich besser als der MSCI World, der zwischenzeitlich einen Rückgang von -7,8% aufwies.
Den höchsten Performancebeitrag lieferten unsere Unternehmen aus dem Bereich der Nicht-Basiskonsumgüter (+0,6%). Dort hatten wir zuletzt eine signifikante Position im Unternehmen Hermes International aufgebaut, die allein +0,2% zum Ergebnis des Monats beitrug. Auch unsere drei nicht zyklischen Qualitätsunternehmen im Bereich Finanzwesen Intercontinental Exchange, Marketaxess und Mastercard stabilisierten das Ergebnis des abgelaufenen Monats (+0,36% Performancebeitrag).
Einen (unerwartet) negativen Beitrag von -0,8% lieferte der Bereich Gesundheitswesen, getrieben durch einen deutlichen Kursrückgang bei unserem Portfoliounternehmen Azenta (-0,88% Beitrag), das seine Umsatzerwartungen für das laufende Jahr leicht reduzierte, die Gewinnerwartung aber anhob. Die langfristige Entwicklung des Unternehmens sehen wir unverändert positiv.